Sauberes Wasser rettet Leben!
Mit deiner Hilfe bringen wir sauberes Trinkwasser mitten ins Dorf Saware. Kinder und Familien brauchen sauberes Wasser – jetzt! Für ihre Gesundheit und eine bessere Zukunft.
Wie ist die Wassersituation heute?



Alle Fotos sind vom Dorf Saware.
Kinder und Frauen in und um Saware, im Süden Äthiopiens, laufen mehrmals täglich weite Strecken den Berghang hinauf und hinunter, um Wasser zu holen. Vielfach aus ungeschützten Wasserlöchern mit unsauberem Wasser. Je nach Jahreszeit führen diese Wasserlöcher noch weniger Wasser und werden noch verschmutzter. Eine einzelne bisher gefasste Wasserquelle gibt es viele Höhenmeter unterhalb des Dorfes, zu der die Kinder und Frauen wiederum lange den Berg hinunter und danach wieder hochlaufen müssen mit den vollen Wasserkanistern. Zudem wird das Wasser in der Regenzeit sehr trüb und unsauber. Viele Menschen gehen daher zu den näher gelegenen Wasserlöchern bergaufwärts. Doch im verschmutzten Wasser lauern gefährliche Krankheitserreger!
Durch das verschmutzte Wasser werden die Menschen von Saware immer wieder krank, vor allem Kinder. Viele durch unsauberes Trinkwasser verursachte Krankheiten sind vermeidbar durch sauberes Wasser. Gemäss Zahlen der Weltgesundheitsorganisation haben weltweit mehr als 2.1 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. In Äthiopien verfügt fast die Hälfte der Bevölkerung nicht über sauberes Trinkwasser. Diese Situation ist Alltag und inakzeptabel. Wir wollen dies ändern!



Alle Fotos sind vom Dorf Saware.
Die neue Trinkwasserversorgung
Die bestehende Quellfassung unterhalb des Dorfes wird saniert und besser geschützt, mit einer Filteranlage versehen und ein Reservoir gebaut. Dazu kommt eine Pumpenstation mit einer Solarpumpe und ein Verteilnetz, um das Wasser in das höhergelegene Dorf zu bringen und an drei Wasserstationen an die Bevölkerung zu verteilen. Somit können Frauen und Kinder zukünftig sauberes Trinkwasser in der Nähe beziehen.
Zur Vorbereitung des Projektes haben wir von Wasserfachleuten der Universität Arba Minch in Südäthiopien Abklärungen, Wassertests und eine detaillierte Planung für die beste Variante einer sicheren und nachhaltigen Trinkwasserversorgung in Saware durchführen lassen.
Um einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz zu gewährleisten, wird die Dorfgemeinschaft von Beginn an einbezogen und auch beim Bau mithelfen. Ein lokales Wasserkonsortium wird im Dorf gegründet und insbesondere Frauen dabei einbezogen. Denn sie haben ein besonderes Interesse an einer funktionierenden und sicheren Trinkwasserversorgung. Schulungen zum Betrieb und Unterhalt der Anlage werden durchgeführt. So wird die ordnungsgemässe Wartung des Trinkwassersystems sichergestellt. Weiter planen wir Schulungen und Informationen zu Gesundheit und Wasserhygiene.
Für das gesamte Projekt benötigen wir 30’000 CHF.
Mit 12’000 CHF können wir die Quellfassung erneuern, die Trinkwasserqualität sicherstellen, ein gemeinschaftliches Wasserkomitee aufbauen, Schulungen zu Trinkwasser und Hygiene aufbauen und durchführen.
Mit den weiteren 18’000 CHF können wir die Pumpstation, das Verteilnetz mit den Wasserleitungen und den neuen Wasserstationen bauen, eine Solarpumpe hinzufügen sowie den Unterhalt sicherstellen.
Helft uns dabei! Kinder und Familien in Saware sind dankbar.
