Story

Kebedes Geschichte:

„Saware ist ein kleines Dorf im Süden Äthiopiens in der Wolayta-Zone. Ich wurde dort geboren, und als Kind musste ich lange Wege zur Schule in einem anderen Dorf zurücklegen. Dabei war ich gefährlichen Situationen ausgesetzt – steilen Pfaden und manchmal giftigen Schlangen. Schon während des Unterrichts dachte ich an den langen Heimweg, der mindestens eine Stunde Bergaufsteigen beinhaltete. Es machte mir keinen Spass, und deshalb hörte ich meinen Lehrern nur teilweise zu.

Auch heute hat sich die Situation in Saware nicht verändert. Die Kinder aus dem Dorf müssen noch immer die gleichen langen Wege zur Schule gehen wie ich damals.

Ich habe meinen eigenen Weg im Leben gefunden – ich ging in die Stadt, arbeitete dort, setzte meine Ausbildung fort und baute mir alles selbst auf. Seitdem ich mein Dorf verlassen habe, ist es mein Traum, Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, beginnend mit einem besseren Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung – direkt in Saware. Ich möchte Kindern die Chance geben, ihr Leben innerhalb ihrer eigenen Gemeinschaft nachhaltig zu verbessern.

Neben den Kindern sind Frauen und Mädchen die verletzlichsten Menschen in Saware und ähnlichen Dörfern. Wenn Mädchen zur Schule gehen und eine bessere Bildung erhalten, können sie gestärkt werden, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Deshalb möchte ich mich besonders auf die Bildung von Mädchen konzentrieren.“